Markus Fost

als Keynote-Speaker buchen: 

Spannende Impulse und Erkenntnisse im E-Commerce!


Buchen Sie Markus Fost als Keynote-Speaker für Ihr Event! Der renommierte Managing Partner steht für spannende Einblicke in die Welt des E-Commerce. Markus Fost kann Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen, die richtigen Schlüsse nicht nur aus mittelfristigen Trends sondern aus tagesaktuellen Entwicklungen zu ziehen.

Unternehmerisches Denken ist dem Experten für Online Geschäftsmodelle, dem Strategen, Organisator und operativen Berater der wichtigste Bestandteil seines Arbeitsstils. Tag für Tag analysiert Fost zeitgenössische Entwicklungen auf dem Markt, lernt die neuen Spielweisen des E-Commerce und verarbeitet diese Erkenntnisse in Beratungen und seinen Büchern, etwa in „Was würde Amazon tun?“, welches 2021 im Springer Gabler Verlag erschienen ist.

VORTRAG MARKUS FOST


Themenwelt: Plattform-Ökonomie als Game-Changer

1. Die Plattform-Ökonomie definierte bereits zahlreiche B2C Märkte neu und dringt zunehmend auch in den B2B-Markt. Der Vortrag zeigt auf, was Plattformbetreiber der GAFA-Ökonomie so erfolgreich macht und was produzierende Unternehmen daraus lernen können.
Welche Treiber führen zu den märchenhaften Wachstumszahlen bei Plattform-Unternehmen wie Google, Apple, Facebook und Amazon (GAFA)?

  • Warum Plattformen der Gatekeeper zum Kunden in der digitalen Welt werden?
  • Wer sind die aktuellen Plattformunternehmen, welche die Märkte verändern?
  • Welche Rolle spielt Deutschland in der globalen Plattformökonomie?
  • Wie sind Plattformen aufgebaut und wo liegt der Unterschied zu den traditionellen, linearen Geschäftsmodellen?
  • Wie kann eine Plattformstrategie im eigenen Unternehmen gelingen?

2. Disruptive-Geschäftsmodellentwicklung durch Plattform-Ökonomie
Aus der Erkenntnis, dass exponentiell wachsende Geschäftsmodell künftig primär in der Plattform-Ökonomie stattfindet, zeigt dieser Vortrag auf, welche Voraussetzungen für disruptive Geschäftsmodellentwicklung in Unternehmen bestehen und wie diese gelingen kann.

  • Wie entstehen disruptive Geschäftsmodelle anhand von Beispielen?
  • Typische Wirkbereiche von disruptiven Geschäftsmodellen
  • Wesentliche Schritte zur Entwicklung disruptiver Geschäftsmodelle
  • Geschäftsmodellinnovationen in der Plattform-Ökonomie
  • Erfolgsfaktoren für Plattform-Geschäftsmodelle
  • Best Practice: Plattform Geschäftsmodell
  • Konzeptionsansatz zur Entwicklung einer disruptiven Digital-Plattform

VORTRAG MARKUS FOST


Themenwelt: Digitale Transformation

1. Wie Sie anstatt Buzzword-Bingo die Werttreiber Ihres Unternehmens durch Effizienzsteigerung und Automation wirksam erhöhen können
Digitale Transformation ist in aller Munde. Was sich dahinter konkret verbirgt ist hingegen häufig unklar und liegt im Auge des Betrachters. Dieser Vortrag beendet das Buzzword-Bingo und zeigt Ihnen auf, welche Potenziale die Digitale Transformation beinhaltet.

  • Komponenten der Digitalen Transformationen – Welche Bestandteile sollte eine Digitalisierungsstrategie beinhalten
  • Wie ermitteln Sie die Digitale Readiness in Ihrem Unternehmen?
  • Wie lassen sich Werttreiber durch Effizienzsteigerung und Automation in Ihrem Unternehmen heben?
  • Erfolgsfaktoren der Digitalen Transformation verstehen und für sich beeinflussen

2. Wie Sie das Recruiting digitaler Fachkräfte als größte unternehmerische Herausforderung im Zeitalter der Plattform-Ökonomie und der Generation Z in dieser Zeit erfolgreich meistern

Das Recruiting digitaler Fachkräfte stellt sich zunehmend als gegenwärtige Kernherausforderung für Unternehmen dar. Der Vortrag zeigt auf, wie das Recruiting Digitaler Fachkräfte gepaart mit der Generation-Z dennoch gelingen kann.*

  • Root-Cause: Fachkräftemangel und mangelnde digitale Ausbildung spitzen den „War for Talents“ zu
  • Key-Ergebnisse aus der FOSTEC Recruiting-Studie 2019
  • Warum Sie das Stellenprofil für digitale Fachkräfte aus Ihrer Digitalstrategie ableiten sollten
  • Wie Jobsuche und Active Sourcing im Zeitalter der Plattform-Ökonomie funktioniert
  • High-Potentials suchen nicht – sondern werden gefunden
  • Wie Sie die Fähigkeiten von digitalen Talenten bewerten können, um Fehlbesetzungen zu vermeiden

VORTRAG MARKUS FOST


Themenwelt: E-Commerce & Potenziale der E-Business Due-Diligence

1. Auf was die Buy-Side bei Transaktionen im digitalen Umfeld beachten muss
Eine spezialisierte Transaktionsberatung ist v.a. bei digitalen Geschäftsmodellen elementar, da Risiken häufig durch hohe Informationsasymmetrien verdeckt werden und sich der Markt rasant schnell verändert. Im Vortrag wird aufgezeigt, worauf die Buy-Side bei Transaktionen im digitalen Umfeld achten muss.

  • Wie bewertet man die Chancen und Risiken eines Unternehmens im E-Business Umfeld richtig?
  • Warum eine E-Business / Digital Due Diligence eine realistische Einschätzung über die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens gibt
  • Welche Bestandteile gehören in eine E-Business Due Diligence und warum?
  • Wie lassen sich Werttreiber identifizieren, welche in den nächsten 4-5 Jahren realisiert werden können?
  • Wie lässt sich die Entwicklung der Plattform-Ökonomie auf ein zu bewertendes Target antizipieren?

2. Warum eine E-Commerce Strategie für B2B2C Hersteller notwendig ist, um insgesamt keine Marktanteile zu verlieren

Für Markenhersteller ist eine optimale E-Commerce Strategie elementar, Marktanteile zu gewinnen. Im Vortrag wird erläutert wie die Offline – Online Kanalverschiebung von Markenherstellern dazu genutzt werden kann um Wachstum zu erzielen, ohne Konflikte mit bestehenden Kanälen zu forcieren.

  • Kanalverschiebung: Warum E-Commerce kein „On-Top“ Umsatzpotential sondern Bestandteil des Gesamtmarktes ist
  • Wie Kundenanforderungen im digitalen Zeitalter Märkte verändern
  • Customer Journey: Verstehen – Messen – Steuern
  • Entwicklung der Handelslandschaft im B2C und B2B Markt
  • Auswirkung neuer Marktteilnehmer auf den B2C und B2B Markt
  • Bestandteile einer E-Commerce Strategie im Hinblick auf Online Marktplätze | Third-Party eRetailer | Procurement Plattformen |Direct Sale & Affiliate Modelle
  • Erfolgsfaktoren einer E-Commerce Strategie & Best Practice

3. Go-to-Market Strategie China E-Commerce – Wie Hersteller und Händler der Markteintritt auf Alibaba gelingt

Als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt lockt der chinesische E-Commerce Markt europäische Hersteller in das Reich der Mitte. Der Vortrag zeigt Herstellern auf wie der Markteintritt auf Alibaba gelingt und behandelt u.a. die nachfolgenden Themen.

  • Facts & Figures: Warum China E-Commerce für viele Produktsegmente europäischer Hersteller sinnvoll ist
  • Chancen und Risken einer Markteintrittsstrategie auf Alibaba
  • Alibaba Strategie Framework: Von der Potentialanalyse über das Logistikmodell zur Businessplanung
  • Das magische Dreieck auf Alibaba: Warum Content – Marketing und Kundenservice auf Alibaba Zeit & Kostenintensiv ist
  • Dos & Don’ts auf Alibaba

VORTRAG MARKUS FOST


Themenwelt: Amazon Commerce

1. Was Unternehmen vom erfolgreichsten Unternehmen in dieser Zeit lernen können
Der Vortrag zum Buch „Was würde Amazon tun“, welches 2019 im Springer Verlag erschienen ist und aufzeigt welche Skills Unternehmen von Amazon lernen können und inwieweit sich deren Branche aufgrund von dem Amazon-Effekt verändern wird.*

  • Was macht den Erfolg von Amazon aus und auf welche Zukunftstechnologien setzt das Unternehmen?
  • Welche Unternehmensphilosophie verfolgt Amazon?
  • Auf welche innovative Unternehmenskultur setzt Amazon, um eine agile Umsetzung zu gewährleisten?
  • Warum das Amazon Ökosystem den Best-Practice Blueprint für die moderne Plattform-Ökonomie darstellt
  • Was Unternehmen von Amazon lernen können
  • Wie Amazon die Marktspielregeln in zahlreichen Industrien verändert

2. Wie Amazon den Pharma- und Healthcare- Markt verändern kann

In diesem Vortrag geht es um den bevorstehenden Markteintritt von Amazon im Pharma- und Healthcare Bereich. Wir erläutern Ihnen die Chancen und Risiken als Hersteller und Handelsunternehmen, welche durch Amazon entstehen.*

  • Wie verändert Amazon den Pharma und Healthcare Markt mittelfristig?
  • Welche Bedeutung hat die Übernahme von PillPack für Amazon in Europa
  • Welchen Einfluss hat Alexa auf die Apotheken?
  • Wie können sich Pharmahersteller auf Amazon vorbereiten?
  • Welche Strategie sollten Apotheker mit Amazon umsetzen?

VORTRAG MARKUS FOST


Themenwelt: Global Online Marketplace Procurement System (GOMPS)

Wie vollautomatisierte Procurement Lösungen zum günstigsten Preis im B2B disponieren und die KI den operativen Einkäufer ersetzt
In diesem Vortrag zeigen wir auf, die vollautomatisierte Procurement Lösungen den günstigsten Marktpreis identifizieren und sich hierdurch Einsparpotentiale im der Beschaffung indirekter Güter realisieren lassen.

  • Wie sich die Beschaffung im B2B Markt verändert wird
  • Nachteile bisheriger, konventioneller Procurement Lösungen
  • Wie ein Global-Online-Marketplace-Procurement System (GOMPS) funktioniert?
  • Welche Funktionen KI im operativen Einkauf ersetzen kann
  • Voraussetzungen für die erfolgreiche Einführung von GOMPS

Darum sollten Sie jetzt Markus Fost für Ihr Event buchen!

Markus Fost wird Ihrem Event Auftrieb geben, indem er Impulse für neue Strategien, Strukturen und Ansätze im Onlinehandel vermittelt. Lassen Sie sich auf die neue Welt des digitalen Handels ein und lernen Sie mit Markus Fost über den E-Commerce im digitalen Zeitalter. Buchen Sie Fost noch heute für einen spannenden Vortrag!